Überprüfungslogo für Websites

Was bedeutet dieses Logo?

Diese Internetpräsenz wurde von Dr. René Sasse anwaltlich überprüft. Gegenstand der Überprüfung waren §§ 3, 5, 6, 7, 9, 10, 11 und 12 des Heilmittelwerbegesetz – HWG. Insbesondere wurde überprüft, ob sich auf der Präsenz irreführende Werbeaussagen (§ 3 Heilmittelwerbegesetz) befinden. Zudem wurden Inhalt und Einbindung von Datenschutzerklärung und Impressum überprüft.

Die Überprüfung erfolgte freiwillig und dient insbesondere der Vermeidung von Abmahnungen. Da die hier geprüften rechtlichen Vorgaben teilweise auslegungsfähig und deshalb umstritten sind, kann das Logo keine 100%ig rechtssichere Homepage bestätigen. Das Logo soll die Bemühungen des Anbieters dokumentieren, sich rechtskonform zu verhalten. Es lässt nicht darauf schließen, dass sich andere Anbieter (ohne Logo) nicht rechtskonform verhalten. Eine Verwendung des Logos ist nur durch Heilpraktiker zulässig.